Ersthilfe für Anfänger

Diskutiere Ersthilfe für Anfänger im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Erstmal ein liebes Hallo an alle Mitglieder, ich bin auf der Suche nach Hilfe und denke ich bin hier gut aufgehoben. Ich interessiere mich seit...
  • Ersthilfe für Anfänger Beitrag #1
A

anne300990

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein liebes Hallo an alle Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach Hilfe und denke ich bin hier gut aufgehoben.

Ich interessiere mich seit einiger Zeit schon für Geckos und möchte nun endlich auch welche halten.
Bevor ich mir jedoch welche kaufe, möchte ich mich genau informieren und hätte daher ein paar Fragen.

Ich habe ein Aquariumbecken, welches ich für meine Wasserschildkröte genutzt hatte. Mein Dicker hat jetzt ein größeres Becken bekommen, daher steht das kleinere jetzt rum. Kann man in einem Aquariumbecken Geckos halten?

Eigentlich habe ich mich in die afrikanischen Hausgeckos verguckt, habe aber gesehen das es viele Unterarten gibt. Könnt ihr da eine Art empfehlen die für Anfänger geeignet ist?

Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen. Alles weitere würde dann folgen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühen.:smilie:
 
  • Ersthilfe für Anfänger Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Ersthilfe für Anfänger

Hi anne300990

Herzlich Willkommen hier im Forum :smilie:

Um auf deine Fragen zu beantworten:

Ich halte ein Aquarium für nicht geeignet für die Haltung von Geckos, noch dazu bei kletternden Arten. Allenfalls mit den nötigen baulichen Massnahmen wäre es jedoch denkbar.
Ich würde aufgrund der doch recht günstigen Preisen in DE ein Terrarium kaufen, eines das auf die von dir gepflegte Art abgestimmt ist.

"afrikanischen Hausgeckos" ist ein weiter Begriff, die so manche Art darin "vereinigt". Daher würde ich dir empfehlen, mal übers Netz dich für eine Art, aber zumindest Gattung zu entscheiden und dann dich mit Literatur einzudecken.


Schau mal hier rein... ich habe mal die "gängigen" Arten rausgesucht -> http://reptile-database.reptarium.cz/search?search=Ptyodactylus&submit=Search

Hemiphyllodactylus typus BLEEKER, 1860
Ptyodactylus guttatus HEYDEN, 1827
Ptyodactylus hasselquistii (DONNDORFF, 1798)
Ptyodactylus homolepis BLANFORD, 1876
Ptyodactylus oudrii LATASTE, 1880

... oder hier -> http://reptile-database.reptarium.cz/search?search=Hemidactylus&submit=Search

Bavayia cyclura (GÜNTHER, 1872)
Gehyra variegata (DUMÉRIL & BIBRON, 1836)
Hemidactylus brookii GRAY, 1845
Hemidactylus frenatus SCHLEGEL, 1836
Hemidactylus imbricatus (BAUER, GIRI, GREENBAUM, JACKMAN, DHARNE & SHOUCHE, 2008)
Hemidactylus mabouia (MOREAU DE JONNÈS, 1818)
Hemidactylus triedrus (DAUDIN, 1802)
Hemidactylus turcicus (LINNAEUS, 1758)
Lepidodactylus lugubris (DUMÉRIL & BIBRON, 1836)


Es gibt noch xig Arten die interessant sind... von daher, erst mal umschauen und dann sich schlau machen ;)


Soviel mal von mir


Gruss roro
 
  • Ersthilfe für Anfänger Beitrag #3
F

felixdx1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Ersthilfe für Anfänger

Hallo:smilie:
ich wollte früher auch ein aquarium benutzen erfuhr aber dan das aquarien nicht gut für geckos sind den manche feinde der geckos kommen von oben und wenn dan eine riesige hand von oben kommt könnte das den die geckos stressen
Kauf dir ein EXo terra terrarium :smilie:
 
  • Ersthilfe für Anfänger Beitrag #5
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Ersthilfe für Anfänger

Weil Exo Terra draufsteht :D

Scherz beiseite, kauf einfach eines/bau eines, welches den Ansprüchen der Gewünschten Art gerecht wird, gleichgültig, was drauf steht.
 
Thema:

Ersthilfe für Anfänger

Ersthilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
Oben