Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia

Diskutiere Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Ich nutzte die Zeit am Wochenende um nun auch die letzten Tiere in ihre Sommerresidenz zu siedeln, unter anderen meine neuerenPhelsuma dubia deren...
  • Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia Beitrag #1
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Ich nutzte die Zeit am Wochenende um nun auch die letzten Tiere in ihre Sommerresidenz zu siedeln, unter anderen meine neuerenPhelsuma dubia deren es ihr erster Sommer bei mir ist.

Nach nur einer Stunde bin ich zum Entschluss gekommen das bei dieser Art Noch besser Ausgeleuchtet gehört als bisher angenommen. Innerhalb weniger Minuten zeigten die Tiere Farbe das ihren Ruf die unspektakulärste Phelsume zu sein wiederlegte und den anderen Tieren der Gattung um nix nachsteht.

Meine Tiere zeigten auch bisher eine ausgeprägtere Musterung aber sonst bis auf einige grün und Grautönen (also das als normal bezeichnete und auch oft abgebildete Farbkleid) keine Besonderheiten. Ihr Winterquatier welches 50x50x80 bemisst wird mit einer 50 w flood Solar raptor und 3 t5 biovital lsr und einer 23w ESL ausgeleuchtet. Nun aber im Gaze wurde die Musterung richtiggehend hell violett die Schnauze zeigte die grün und blau Töne wie sie es mein gumbaui zeigt, der Schwanz ist türkis und der rücken fast Grandis grün und Olive Beinchen. Wenn ich Fütter leuchtet sie um 1-2 unouzen auf. Sie zeigen die "klassische" Färbung nur in den morgen und Abendstunden.


Natürlich weiß ich das es bei viel Phelsumen so ist die Farben unter der natürlichen Sonne auffrischen, weiters das man ja im Terrarium nie die Lumen bekommt welche die Sonne erreicht. Ich Frage mich ob es vielleicht auch im Zusammenspiel mit der Belüftung so extrem sein kann.

Ich werde auf jeden Fall aus der Erkentniss all meine Phelsumen nur noch mit 150w x reptile bzw sr ausstatte und die Grundbeleuchtung mit HCI Brennern welche lampenkästen mit einer Abluft ausgestattet werden um auch den Luftaustausch weiter zu steigern trotz Gaze Deckel.
 
  • Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia Beitrag #2
S

Smaragd

Gast

AW: Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia

Ich werde auf jeden Fall aus der Erkentniss all meine Phelsumen nur noch mit 150w x reptile bzw sr ausstatte und die Grundbeleuchtung mit HCI Brennern welche lampenkästen mit einer Abluft ausgestattet werden um auch den Luftaustausch weiter zu steigern trotz Gaze Deckel.

Morgen
1. mal möchte ich an so einen Witzbold hier erinnern, der mal meinte, er könnte Leuchtmittel sparen, indem er das Terrarium nahe dem Fenster aufstellte :teufel5:

Bei X-reptile möchte ich warnend den Finger heben, ohne Solarmeter kein Einsatz und prinzipiell bei solchen Leuchtmitteln den Abstand variabel halten.

Zur Belüftung: tja warum wohl lege ich sie großzügig an, bzw bei fast allen Terrarien oben offen?
Grüße Smaragd
 
  • Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia Beitrag #3
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia

Tja, aber anderer seits wird zb auch in DIV Literatur ( zwar Chamäleons aber ebenfalls heleophil zb Kober/ochsenbein2006 oder kesselbach/walbröl 2002) in denen ein Aufstellungsort nahe am Fenster aber ohne direkte Einstrahlung empfohlen wird. Abgesehen davon kommt es ja auch auf den Lebensraum an, Phelsuma bobornica bobornica lebt hauptsächlich in Wäldern, sie zeigt ihr schönes Farbkleid bereits bei weniger Licht (bei schräger Lichteinstrahlung sogar komplett blau). Wärend eben P dubia als Kulturfolger doch eher in offenen Flächen zu finden ist. Ja selbst bei Chamäleons, K. multituberkulata welches sich nur im Schatten aufhält und sich im Halbschatten aufwärmt. Dem ist doch genau so Rechnung zu tragen, oder irr ich mich da?
P. bobornica zb zeigt in der Sommerresidenz keine Veränderung zur indoor Anlage, aber du hast schon recht ih habe zumindest die Erfahrung über die phelsumenbibel hinaus gewonnen, nach der ich mich bei dem Lichtkonzept richtete.
Ob jetzt die "volle" Sonne bei allen Tieren notwendig ist sehe ich eher als Grundsatzdiskussion wo doch 10 Leute 7 verschiedene Konzepte haben die alle erfolgreich sind. Ich bin hald der Meinung das ich Tiere. Die das Licht nicht nutzen (zbNachtaktive) auch mit einer sr 35w als Spot und standart Grundbeleuchtung durchaus auch gut beleuchtet sind, da setz ich lieber auf Spielerein wie Dämmerung und so.
Weiters sehe ich den Unterschid der Belüftung von Vollgaze Deckel und 10cm Gaze Streifen zu 5 Komplette Seiten Gaze, darbrachte michauf die Idee zur Lüftungsanlage und die Hitzeentwicklung wenn ich "mit Kanonen auf Geckos schisse" (300w auf 50x50x80)

Kannst du bitte auf deine Warnung zur x Reptile genauer eingehen? Ich hatte 2x mir ein solarmeter geliehen und da haben die Abstände vom Hersteller gepasst und hatte annähernd gleiche Werte. Weiters Solten die Mindestabstände auch bei den anderen Herstellern eingehalten werden da sonst ge Au so Verletzungsgefahr besteht. Ich halte die x Reptile für das beste Leuchtmittel welches erhältlich ist.

Lg
 
  • Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia

Hi
Unter Nietzke fand ich das:
Es ist sehr schwierig, die Beleuchtungsstärke des Sonnenlichtes im Terrarium durch künstliche Lichtquellen zu ersetzen. Wie groß die Beleuchtungsstärke (gemessen in Lux) des natürlichen Sonnenlichtes ist, zeigen folgende Werte:
• Volles Sonnenlicht, Hochsommer: 100 000 Lux
• Im Schatten eines Baumes : 10 000 Lux
• Auf einem überdachten Balkon: 5 000 Lux
• Am Zimmerfenster: 2000-3000 Lux
• Kst. Lichtquelle (Glühl.) im Zimmer: 20-40 Lux

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread. Da ich auch Lux messe, möchte ich dem ollen Buch voll zustimmen. Lux reduziert sich auch stark bei einem Leuchtmittel über Gaze gegenüber einem im Terrarium.

Das sagt noch nichts zu UVA und UVB gegenüber Außen oder Innen. Fensterglas lässt zumindest KEIN relevantes UV für unsere Zöglinge durch. Einen diesbezüglichen Thread findet man im gelben Forum und das bis zum ermüden versucht wen klar zu machen.

Nietzke schreibt in Fortpflanzung und Zucht der Terrarientiere auf Seite 100:
Auch der Aufenthalt in Waldgebieten oder sonstigen Pflanzenwuchs, in bzw. unter dem sich die Tiere aufhalten, garantiert nicht den vollen Lichteinfall. So haben Messungen in Regenwaldgebieten von Panama folgende Werte ergeben (s. L. Geiger):
Waldtage
• Obere Kronenraum 25-23 m - 25% Lichtmenge
• Gipfel kleiner Bäume 18-12 m - 6% Lichtmenge
• Stammraum 9-6 m – 5% Lichtmenge
• Waldboden 0 m – 1% Lichtmenge

gleichfalls kopiert aus meinem Thread in meinem Forum unter Thema Immer wieder Licht.

So zur X-reptilie: Meine persönliche Erfahrung, Messungen, Anwendung und schließlich das Erlebnis, dass ein Leuchtmittel buchstäblich zerfiel gibt mir das Recht zu warnen.

UVB sind extrem hoch
UVA wird zwar als hoch auf der Verpackung ausgeschildert, aber keine Werte. Selbst nachgemessen lässt einen ins Grübeln kommen.

Nach 6 Monaten Einlaufzeit setzte ich 70Watt X-Reptile über Gaze ca. 80cm Abstand zum Tier ein. Zum Glück über Gaze, nicht auszudenken welcher Schaden gekommen wäre, als es das Schutzglas weg wedelte. Leuchtmittel ohne Schutzglas lässt einem schon die Haare zu Berge stehen.

Nach 6 Monaten Einlaufzeit hat eine 35 Watt noch viel zu hohe Werte um sie einsetzen zu können.

Meine Neugierde an diesem Leuchtmittel ist zumindest gedeckt.

Zur Freilandhaltung kann ich nur bestätigen. Die Farben und Verhalten gegenüber einem Terrarium ist wie Tag und Nacht.

Grüße Smaragd
 
Thema:

Beobachtungen der Freiluft Haltung von P. dubia

Oben