Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
A

Aywa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem Vorbesitzer der sich "augenscheinlich" auskennt, übernommen.

Die Tiere sind ausgewachsen, ca 2 Jahre alt und waren ca. 4 Monate in seinem Besitz. Das eingerichtete Terrarium mitsamt Elektronik und Pflanzen ist also komplett zu mir übergewandert. Es befinden sich zwei Lampen für Tages-und UV Licht über dem Terrarium, ein Wärmespot plus einem Ersatzwärmespot, falls einer mal ausfällt und eine zusätzlich einschaltbare Heizmatte unter dem Terrariumboden. Die Temperatur liegt tagsüber immer zwischen 23-27 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber immer um die 60-70%, nachts um die 90-100% Soweit also optimal, wenn ich der Literatur trauen darf.
Die Einrichtung besteht aus mehreren Bambusrohren unterschiedlicher Breite und Ausrichtung, also einige Horizontal, einige vertikal und leicht geneigt, und mehreren Pflanzen unterschiedlicher Art, alle darauf ausgelegt, dass die Tiere sich verstecken können aber auch drauf rumklettern.
Zu fressen bekommen sie einen Mix aus kleinen Heimchen, Fliegen, diversen Früchtebreis, alles angereichert mit Vitamin- und Spurenelementpulver, die Heimchen holen sie sich aus einem Glas, damit ich sehe wieviel sie fressen und die Fliegen fangen sie sich aus der Umgebung.
Das Weibchen hat sich gut eingelebt nach dem Wechsel und hat ein aktives, neugieriges Verhalten an den Tag gelegt und das Terrarium für sich entdeckt, gut gefressen und gut Kot abgesetzt.
Das Männchen hat von Anfang an ein eher scheues Verhalten an den Tag gelegt und an seinem Lieblingsplatz zwischen Wand und Bambusstange kopfüber an der Stange hängend den Tag verbracht und in den 2 Wochen, die es jetzt bei mir ist eher gar nicht gefressen. Hat mir leichte Sorgen gemacht, aber da es nach wie vor farbenprächtig und gut genährt ausgesehen hat, habe ich das unter Eingewöhnungsstress verbucht...die letzten zwei Tage ist es auch zunehmend aktiver geworden, hat alles erkundet und sich unterm Spot gewärmt und war so, wie in der Literatur beschrieben...seit heute morgen war es weg...nicht an seinem Lieblingsplatz und auch nicht zwischen den Pflanzen...das hat mich doch besorgt und mein Mann hat es schliesslich in einer engeren Bambusstange gefunden, dort ist es fast bis ans untere Ende gekrochen...dort hat es dem Lichtschein der Taschenlampe entgegengeblinzelt...also lebt es noch, erste Sorge erledigt. Aber da es so plötzlich verschwunden ist und ich es nicht wirklich habe fressen sehen, ist die Sorge wieder da. Ich kann dazu wirklich wenig finden und bin einfach nur besorgt...gibt es dafür eine natürliche Ursache oder stimmt etwas im Terrarium nicht?
Ich habe auch schon überlegt ob es vom Weibchen zu sehr dominiert wird, aber da die beiden laut Vorbesitzer bereits gut zusammengelebt haben und er uns auch das aktuelle Gelege der beiden mitgeben wollte, bin ich geneigt, das auszuschliessen...aber sicher kann man nie sein...

Weiter abwarten, bis er doch noch frisst oder sind das Alarmzeichen, die ich als Neuling sehe aber nicht interpretieren kann?

Ich hoffe sehr, dass mir meine Sorgen genommen werden können, die Tiere waren ein Herzenswunsch von uns und ich will nur, dass es Ihnen gut geht.

P.S.: laut vorbesitzer gab es bisher keine Häutungsprobleme...ich hab es bisher nicht mitbekommen

Edit sagt: das Terrarium ist 60x60x90, die 90 sind die Höhe

Edit sagt außerdem: Es handelt sich um Phelsuma laticauda
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #2
A

Aywa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

möchte niemand was sagen? Ich bräuchte wirklich einen Rat, was ich mit dem Verstecker mache?
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #3
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen über Fragen

Hi Aywa


Schwierig zu sagen, was das Problem mit dem Männchen ist.

Fragen:

- Um was für eine Beleuchtung handelt es sich?... genaues Produkt?
- Bild deines Beckens?
- Konnntest du Dominanzverhalten des Weibchens feststellen?

Wenn sich an der Situation nichts ändert, würde ich das Terrarium umräumen, so dass jedes Tier sein Plätzchen neu finden muss/kann.
Sollte das kein Erfolg bringen , würde ich die Tiere trennen.
Eine Unverträglichkeit bei Phelsuma sp. ist bekannt, auch wenn die Tiere zuvor schon Jahre harmonisch miteinander gelebt haben.


Noch ein paar Anmerkungen:

Du solltest noch Klettermöglichkeiten mit rauher Oberfläche, zBsp. Birkengehölz, einbringen. Erleichtert den Tieren das Häuten.

Weiter scheint mir die rLF in der Nacht doch recht hoch. Sollte dies nur kurzfristig sein, sehe ich da kein Problem.



Gruss roro
 
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Oben