Unverdaute Soldatenfliegenlarve

Diskutiere Unverdaute Soldatenfliegenlarve im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Guten Abend zusammen, vor einigen Wochen hatte ich mir Soldatenfliegenlarven mit der Intention, eine Zucht anzufangen, besorgt. Meine...
  • Unverdaute Soldatenfliegenlarve Beitrag #1
P

phil1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich mir Soldatenfliegenlarven mit der Intention, eine Zucht anzufangen, besorgt. Meine Jungferngeckos fressen die "mittelgfroßen" Maden und auch geschlüpfte Fliegen im Terrarium.
Meinem L. Williamsi Weibchen hab ich dann auch spontan eine Made mit der Pinzette hingehalten. Die Made war so mittelgroß - groß.
Am nächsten Tag hab ich dann ein Häufchen Kot, bzw die unverdaute Made mit ein bisschen anderen normalen Kot gefunden.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schon mal damit Erfahrung gemacht hat.
Auch die geschlüpften Fliegen werden von beiden Williamsi´s gefressen und scheinbar auch normal verdaut. Auch mit anderen Futtertieren war nie etwas ungewöhnlich.

Vielen Dank im voraus,
Philip
 
  • Unverdaute Soldatenfliegenlarve Beitrag #2
F

Frodo1510

Gast

AW: Unverdaute Soldatenfliegenlarve

Hallo,
das ist wieder so ein tolles Thema.
Hab auch meine Zwerge (Lygodactylus verschiedene Arten) mit Soldatenfliegenlarven gefüttert.
Einige Zeit hat das auch gut funktioniert.... Leider sind mir dann bei einer Gruppe L. grotei 2 Weibchen gestorben. Der Grund war, das ich die L.grotei mit sehr kleinen Soldatenfliegenlarven gefüttert habe. Das Ende vom Lied War das die Larven im Darm überlebt haben.... den Rest kann man sich ja denken. Bei andere Lygodactylus-Arten hatte ich aber bis jetzt noch keine Ausfälle oder Probleme. Hab aber trotzdem das verfüttern von Soldatenfliegenlarven eingestellt.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.
 
  • Unverdaute Soldatenfliegenlarve Beitrag #3
P

phil1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Unverdaute Soldatenfliegenlarve

War das ein Tierärztlicher Befund, oder wie hast du das mit den lebenden Maden herausgefunden? Vielleicht gabs nur Verstopfung?
Die Maden sind ansich ja sehr nahrhaft.
Lg
 
  • Unverdaute Soldatenfliegenlarve Beitrag #4
F

Frodo1510

Gast

AW: Unverdaute Soldatenfliegenlarve

Hallo und sorry Phil für die späte Antwort,
War ein Befund vom TA. Wollte halt genau wissen was los war die 2 Tiere waren ja erst ca. 1,5 Jahre Alt.
Aber wie schon mal gesagt bei meinen anderen Lygodactylus-Arten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, Ausfälle oder irgendwelche Auffälligkeiten wenn ich die Soldatenfliegenlarven verfüttert habe. Wieso und weshalb die Larven es überlebt haben kann ich dir nicht sagen. Aber solang das Weibchen nicht abmagert oder ähnliches würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
mfg Flo
 
Thema:

Unverdaute Soldatenfliegenlarve

Unverdaute Soldatenfliegenlarve - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Fliegeneier+Nierensteine+Zahn-OP: Hallo, damit ich drüben nichts sprenge fasse ich hier mal alles zusammen, was es in den letzen Wochen über Kuri zu berichten gibt. Alles begann am...
L. Williamsi Babies sind da - Terra vorerst ok?: Hallo Leute, als ich heute Morgen aufgestanden bin, dachte ich, ich seh nochmal nach, ob sich in der "Brutstätte" noch nichts getan hat. Die Eier...
Oben