diverse Fragen (P. laticauda)

Diskutiere diverse Fragen (P. laticauda) im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
  • diverse Fragen (P. laticauda) Beitrag #1
M

mihae

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den Einstieg mit einen 60x60x120 OSB Terrarium und einem Pärchen p. laticauda.
Momentan befinde ich mich sehr euphorisch in der Planungsphase und lese alles was mir zu diesem Thema irgendwie vor die Augen gerät. Dennoch habe ich einige Fragen, zu denen ich noch keine konkreten Antworten gefunden habe oder nur widersprüchliche, bzw welche die meinen Ansprüchen nicht genügen. :confused:
Ich erwähne einfach möglichst alles was ich mir so gedacht habe um euch einen möglichst umfassenden Einblick in meine Planungen zu ermöglichen und hoffe auf viele Anregungen und konstruktive Kritik um mögliche Fehler zu vermeiden.;)

1. OSB streichen?
Wie bereits erwähnt plane ich mit einem 60x60x120 (cm lxbxh) OSB Terrarium, epoxidharzversiegelt. Wie sieht das denn in der Praxis aus mit der Holzoptik im inneren? Lohnt sich die Überlegung das Terrarium innen zu streichen vor der Versiegelung, oder spricht da etwas dagegen? hat sich die Holzoptik aus welchen Gründen auch immer irgendwie bewährt? Oder ist generell eine Verkleidung z.B. mit Kork sinnvoller?

2.der Deckel
Meine nächste Überlegung ist der Deckel - komplett aus Gaze oder nur Aussparungen? Würde prinzipiell zu einem Gazedeckel (geht hierfür Fiberglas Gewebe in Ordnung?) tendieren, da ja ohnehin noch der Lichtkasten oben draufkommt. Oder hält sich die Feuchtigkeit/ Temperatur bei einer derartigen Konstruktion nicht?

3.Die Grundfrage der Beleuchtung
So, der wohl widersprüchlichste Punkt der bisher gesammelten Informationen. Ich plane zunächst mal mit einer 70Watt BS Flood Desert.
Reicht das für Pflanzen und Tiere? Oder ist es tatsächlich Ratsam noch einen PAR38 Strahler dazu zunehmen? Oder gilt hier erstmal ausprobieren wie die Werte so sind (wird ja ohnehin gemacht)?

4.Boden & Pflanzen
Für den Bodengrund hatte ich die Überlegung Blähton (8-16mm) mit Kokoshumus zu mischen. Möglich, ratsam oder totaler Quatsch?
Die Pflanzen würde ich dazu mit Plastiktöpfen in den Boden setzen.
Pflanzen die ich mir überlegt hätte: Monstera (wird vermutlich irgendwann zu groß), Bromelien, Sensivieren, Efeutute, Ficus, Dracaena. (auch hier wieder: i.O.?) Wie verhält es sich mit Düngung im Terrarium? Welche Möglichkeit eignet sich um Pflanzen höhergelegen anzubringen?

5. Einrichtung
Neben den Pflanzen plane ich natürlich auch mit Bambusstäben. Reicht für einen Wärmespot eine horizontal angebrachte Bambusstange im oberen Teil der Terrariums oder empfiehlt sich eher eine Art Terasse (aus Schiefer o.Ä.).
Darüberhinaus spiele ich mit dem Gedanken eines Wasserlaufs, lässt sich das irgendwie umsetzten ohne Gefahr dass die Geckos ertrinken? :shock:

Das wars erstmal von mir, ich werde aber sicherlich demnächst noch mehr Fragen haben wenn das ganze an die Praxis geht. :D

Schon mal vielen Dank ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt, was mir so im Kopf rumgeistert.

Liebe Grüße
Michi :cool:
 
  • diverse Fragen (P. laticauda) Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: diverse Fragen (P. laticauda)

Hi mihae

1. OSB streichen?
Wie bereits erwähnt plane ich mit einem 60x60x120 (cm lxbxh) OSB Terrarium, epoxidharzversiegelt. Wie sieht das denn in der Praxis aus mit der Holzoptik im inneren? Lohnt sich die Überlegung das Terrarium innen zu streichen vor der Versiegelung, oder spricht da etwas dagegen? hat sich die Holzoptik aus welchen Gründen auch immer irgendwie bewährt? Oder ist generell eine Verkleidung z.B. mit Kork sinnvoller?
Ich persönlich halte Holz, wie auch OSB für Phelsumenbecken nicht resp. nur begrenzt geeignet.
Ich habe jahrelang Phelsumen in Glasbecken gepflegt und erachte dies als die bessere Wahl. Begründen kann ich das auf mehrere Arten... Becken ist bei den Scheibenscheisser besser und einfacher zu reinigen... Becken kann weniger überhitzen, da das Glas die Wärme nicht speichert... Phelsumen lieben glatte Laufflächen... Holz oder OSB muss man versiegeln, da sonst das Material aufquillt... etc...pp.

2.der Deckel
Meine nächste Überlegung ist der Deckel - komplett aus Gaze oder nur Aussparungen? Würde prinzipiell zu einem Gazedeckel (geht hierfür Fiberglas Gewebe in Ordnung?) tendieren, da ja ohnehin noch der Lichtkasten oben draufkommt. Oder hält sich die Feuchtigkeit/ Temperatur bei einer derartigen Konstruktion nicht?
Meine Becken haben 1/2 bis Voll-Edelstahldrahtgaze-Deckel (gehabt). So kann das Becken nach dem sprühen auch abtrocknen, wie auch keine Staunässeentstehen kann.


3.Die Grundfrage der Beleuchtung
So, der wohl widersprüchlichste Punkt der bisher gesammelten Informationen. Ich plane zunächst mal mit einer 70Watt BS Flood Desert.
Reicht das für Pflanzen und Tiere? Oder ist es tatsächlich Ratsam noch einen PAR38 Strahler dazu zunehmen? Oder gilt hier erstmal ausprobieren wie die Werte so sind (wird ja ohnehin gemacht)?
Ich empfehle BS Desert 70w als Sonnenplatz und UV-Lieferant.
T5 HO als Grundbeleuchtung.
Und ein PAR38-Spotstrahler optional entweder um das Temperaturgefälle herleiten zu können, und/oder ein weiterer Sonnenplatz bereitzustellen.


4.Boden & Pflanzen
Für den Bodengrund hatte ich die Überlegung Blähton (8-16mm) mit Kokoshumus zu mischen. Möglich, ratsam oder totaler Quatsch?
Die Pflanzen würde ich dazu mit Plastiktöpfen in den Boden setzen.
Pflanzen die ich mir überlegt hätte: Monstera (wird vermutlich irgendwann zu groß), Bromelien, Sensivieren, Efeutute, Ficus, Dracaena. (auch hier wieder: i.O.?) Wie verhält es sich mit Düngung im Terrarium? Welche Möglichkeit eignet sich um Pflanzen höhergelegen anzubringen?
Zum ersten Satz... Quatsch.

Entweder man macht unten eine Drainage mit Blähton, abgedeckt mit einem Flies und darüber Kokoshumus-ungedüngte Blumenerde-Gemisch

oder nur Kokoshumus-ungedüngte Blumenerde-Gemisch, dafür die Bepflanzung direkt in den Boden, die dann diesem das Waasser entzieht und ins Terrariuminnere resp. in die Luft darin abgibt.

Ich dünge nicht explizit, dafür habe ich Schnurfüsser im Becken, die mir abgefallenes Laub und sonstige Pflanzenreste zu neuem Humus verarbeiten = Düngung.

Bepflanzung mit grossblättrigen Pflanzen.


5. Einrichtung
Neben den Pflanzen plane ich natürlich auch mit Bambusstäben. Reicht für einen Wärmespot eine horizontal angebrachte Bambusstange im oberen Teil der Terrariums oder empfiehlt sich eher eine Art Terasse (aus Schiefer o.Ä.).
Darüberhinaus spiele ich mit dem Gedanken eines Wasserlaufs, lässt sich das irgendwie umsetzten ohne Gefahr dass die Geckos ertrinken? :shock:
Ich empfehle immer wieder Birkengehölz, da dies dem Holz aus dem Habitat am Nächsten kommt. Nebenbei erfühlt es den Tieren den Zweck, durch die grobbe Aussenstruktur, beim Abhäuten.

Es versteht sich von selbst, den Tieren sowohl horizontal wie auch vertikal unter dem Spot resp. UV-Lampe auf verschiedenen Höhen Plätze anzubieten.

Terassen aus Schiefer sind da wohl nicht nötig, und meiner Meinung nach auch nicht für die Art geeignet.


So, dass war's mal von mir.


Gruss roro
 
Thema:

diverse Fragen (P. laticauda)

diverse Fragen (P. laticauda) - Ähnliche Themen

Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda): Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
Anfängerfragen zur ersten Spinne: Hallo, ich glaube, meine Suche nach der ersten Spinne ist vorläufig vorbei... ich habe mich für eine Chromatopelma cyaneopubescens entschieden...
Oben