Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Diskutiere Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Servus alles, ich habe zwei Leopardgeckoweibchen in einem Terra von 90 x 60 x 45 mit vielen Versteckmöglichkeiten, Unterschlüpfen, Wetboxen etc...
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #1
B

Beginner

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Servus alles,

ich habe zwei Leopardgeckoweibchen in einem Terra von 90 x 60 x 45 mit vielen Versteckmöglichkeiten, Unterschlüpfen, Wetboxen etc. Ist super ausgestattet, da fehlt es an nichts.

Nun habe ich zwei Weibchen das erste mal zusammengesetzt. Eines war vom Züchter und war natürlich zuerst getrennt bis das Ergebnis der Kotproben da war. Das Andere lebte vorher alleine ca. 8 Monate in einem anderen Terrarium.

Nachdem dann das Terra eingerichtet war und ne Woche getestet habe ich die beiden zusammen reingesetzt. Sie sind:

- Beide SICHER weiblich (durch Tierarzt bestätigt)
- Beide Adult 50g +/- 2g
- ca. 2 Jahre alt

Heute bei der Fütterung sah ich, dass eines der beiden am Schwanz Hautabschüfungen hatte. Habe es rausgenommen und diese genauer angesehen. Es sind abdrücke vom Maul des anderen. Ich setzte es wieder rein und konnte dabei sehen, wie das andere Weibchen den Schwanz anpeilte und stark reinbiss. Als sich das gebissene Tier befreit hatte (mit meiner Hilfe) ging das angreifende Tier nochmal drauf los und versuchte erneut zu beißen.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Ich habe die Beiden vorsorglich mal getrennt und werde mit dem gebissenen evtl zum Tierarzt, je nach dem wie sich die Wunden entwickeln. Aber sieht aus als wäre nur die oberste Hautschicht betroffen....

Hat einer ne Handlungsempfehlung, bin ich da überempflindlich oder müssen die getrennt bleiben?

LG
 
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #2
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Hat einer ne Handlungsempfehlung, bin ich da überempflindlich oder müssen die getrennt bleiben?

LG

Hi
nö du bist nur überempfindlich, musst sie nicht einzeln halten, kannst auch warten bis sie sich tot gebissen haben :teufel5:

Ansonsten stimmt entweder die Geschlechtsbestimmung nicht oder sie sind eben unverträglich. Es sind ja im Prinzip Einzelgänger, die müssen sich nicht mögen.

Wunde beobachten, kommen rote Ränder oder wird es gar nekrotisch, ab zum Doc.
 
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #3
B

Beginner

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Hi
nö du bist nur überempfindlich, musst sie nicht einzeln halten, kannst auch warten bis sie sich tot gebissen haben :teufel5:

.... laut Tierarzt sind kleinere Streitereien durchaus normal. Der Rangordnung wegen. Wollte nur wissen ob es zu weit geht wenn Wunden entstehen. Leider war Samstag abend und der Doc nicht erreichbar, daher fragte ich hier.

Getrennt, danke.
 
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #4
B

Beginner

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Edit: zum doc gehts morgen, will mir nur sicher gehen wegen der Hautabschürfung.

Vielen dank an alle!
 
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #5
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #6
B

Beginner

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Alles im grünen Bereich laut TA! Nur sehr oberflächlich die Verletzungen!

Noch eine Frage an die, die mehrere Geckos zusammenhalten:

Habe nun schon paar mal gelesen, dass sich geckos erst aneinander gewöhnen müssen (ca 2 wochen) und es in der Zeit sein kann, dass sie den Schwanz eines anderen gecko einfach mit einem futtertier verwechseln. Vor allem nach Quarantäne, kann das sein oder is das quatsch?

Danke
 
  • Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? Beitrag #7
B

Beginner

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Kann hier geschlossen werden, danke
 
Thema:

Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? - Ähnliche Themen

Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
Zweites Weibchen ratsam?: Hey Leute, ich habe seit einem Jahr ein Phelsuma Kochi Pärchen, beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie leben in einem Terra mit den Maßen 1,50m H x 2m B...
leichte Geräusche beim Atmen: Hallo! Ich bin eine Neuling und brauche Eure Hilfe. Ich habe im Folgenden meine Schildkröte(n) anhand Eurer Empfehlung beschrieben und mein...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben