Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Phelsumen-Bereich

Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 20:10   #1   (permalink)
Gecko19

Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis

Hallo.

Halte seit ein paar Tagen ein junges Paar mad. grandis (beide ca.13 cm lang).
Am Anfang konnte ich beobachten, dass das Männchen bereits das Weibchen umwirbt. Das Weibchen reagierte darauf mit weglaufen.
Andrerseits scheint mir das Weibchen jetzt dominant zu sein, da das Männchen dem Weibchen weicht. Auch bei der Fütterung ist dies zu beobachten. so schnappt das Weibchen immer alles weg. Das Männchen konnte ich nur mühselig dazu bringen ein Heimchen zu nehmen. Es schaut nur den Heimchen hinterher und macht nichts. Kann es vllt. sein, dass dies bereits ein Stresszeichen ist, weil es vom Weibchen unterdrückt wird?

Und dann hab ich noch nen anderes Problem:
Teilweise sind die Heimchen schneller in irgedeinem Versteck, als das die Geckos irgendeine Chance hätten diese zu packen. Wie löst ihr dieses Problem?

Danke für die Antworten im Vorraus...
Gecko19

Gecko19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 05.06.2007, 20:59   #2   (permalink)
Gecko86

Benutzerbild von Gecko86

Hallo,

13 cm groß sind deine Grandis? Dann sind sie noch nicht geschlechtsreif. Eigentlich sollte man sie erst als Pärchen halten wenn sie ca 1 Jahr alt sind. Und deine sind noch zu jung.

Die Beste Lösung ist die Tiere erstmal zu trennen und sie erst wieder zusammen zu setzen wenn sie alt genug sind.

Aber bist du dir auch ganz sicher das es Männchen und Weibchen ist? Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich nämlich nicht.

Zu den Heimchen: damit die Viecher nicht in alle Ritzen verschwinden kannst du ein Stück Obst ins Terra legen, da werden die sich tummeln und die Geckos bekommen ihr Futter.

LG Jule

Name: Wuselwutzi
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Gecko86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:05   #3   (permalink)
Geckolino

Benutzerbild von Geckolino

Geckolino eine Nachricht über ICQ schicken Geckolino eine Nachricht über Yahoo! schicken
Da du die Tiere erst seit ein paar Tagen hast, kann es auch sein, weil sie in einem neuen Terrarium sind. Das gibt es öfters, auch bei adulte vorher sehr harmonisierende Tiere in ein neues Terrarium umgesetzt werden.
Was die Heimchen betrifft, füttere ich sie entweder mit der Pinzette (so bekommt jeder was ab) oder ich fülle sie in einen etwas höheren Behälter und stelle diesen ins Terra, sollte nicht glasklar sein, milchig wäre gut. Die Grandis klettern dann hinein und holen sich die Futtertiere raus.

www.geckolino.de.tl
Geckolino ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 06.06.2007, 14:17   #4   (permalink)
Gecko19

Danke für eure schnellen Antworten...
Habe heute immernoch das Problem, dass das Männchen kein Heimchen nimmt. Weder von Pizette, noch so. Dabei ist aber auhc noch zu sagen, dass ich die zwei von unterschiedlichen Züchtern habe. Das Weibchen ist wohlgenährt und recht zahm, während das Männchen eher etwas zierlicher wirkt und scheu ist.
Kann es vllt. auch sein, dass das Männchen das Vitaminplver nicht mag, mit dem ich die Heimchen bestäube?

Viele Grüße und Danke,
Gecko19

Alt 06.06.2007, 16:17   #5   (permalink)
Gecko92

Gecko92 eine Nachricht über ICQ schicken Gecko92 eine Nachricht über Skype™ schicken
Das mit dem Vitaminpulver ist eher unwahrscheinlich aber könnte gegebenfalls sein.

Únd du musst auch bedenken, dass die Grandis die aggressivsten Taggeckoarten sind.

Zitat:
Die Beste Lösung ist die Tiere erstmal zu trennen und sie erst wieder zusammen zu setzen wenn sie alt genug sind.
Versteh ich nicht. Wenn sie nicht geschlechtsreif sind, machen sie sich auch nix wegen dem Geschlecht.

Gruß
Lucas

1,1,1 Phelsuma madagascariensis grandis
1,0,0 Testudo hermanni

Es ist nichts so schlecht, wie dass es für was anderes nicht gut wäre.
Gecko92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:49   #6   (permalink)
Gecko86

Benutzerbild von Gecko86

Eine Trennung ist vorteilhaft, weil erstens verhindert wir das sich die beiden zu früh verpaaren und zweitens ist eine Trennung zur Zeit besser, da das Männchen unterdrückt wird.

Lg Jule

Name: Wuselwutzi
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Gecko86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 00:28   #7   (permalink)
Geckolino

Geckolino eine Nachricht über ICQ schicken Geckolino eine Nachricht über Yahoo! schicken
Da die Tiere von verschiedenen Züchtern sind, würde ich sie auch trennen. Ersten wegen der Quarnatäne!!!! und zweitens wird das Männchen unterdrückt. Wenn sie beide adult sind, dann würde ich sie wieder zusammen setzten.

www.geckolino.de.tl
Alt 08.06.2007, 13:04   #8   (permalink)
Gecko19

hmmmm... mitllerweile vertragen die zwei sich schon richtig gut. Es gibt keine Streitigkeiten mehr und sie liegen schon beide direkt zusammen am Sonnenplatz. Jedoch ist immernoch das Problem, dass das Männchen so scheu ist und nicht richtig frisst.
Kann man das iwie zähmen? Oder kommt das schon mit der Zeit?
Zudem hat sich das Männchen gestern gehäutet. Kann das vllt. auch was mit der Fressunlust zu tun haben?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Gecko19

Alt 08.06.2007, 13:43   #9   (permalink)
Gecko19

Hier mal Bilder :

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weibchen.JPG
Hits:	73
Größe:	9,2 KB
ID:	1097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Männchen.JPG
Hits:	77
Größe:	20,3 KB
ID:	1098  
Alt 08.06.2007, 18:43   #10   (permalink)
Geckolino

Ja, das kann auch mit der Häutung zusammen hängen. Ich habe bei meinen beobachtet, daß wenn sich der eine häutet, der andere ihm nachjagt um ein Stückchen Haut zu ergattern. Die gefressene Haut hat ja auch Nährwerte.
Versuche mal etwas Babyobstbrei (Pfirsisch/Majacuia) mit einem Löffel zu füttern, vielleicht kann er da nicht mehr wiederstehen
PS. Hast du Karton als Bodengrund???

www.geckolino.de.tl

Antwort