![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Fragen zur Haltung von Paroedura picta
Hallo und guten Tag,
seid gestern halten wir 1,1 Paroedura picta. Das Terrarium hat eine Grundfläche von 60x60x70cm. Mir wurde diese dafür empfohlen. Ist dieses langfristig ausreichend und könnte man die Tiere auf 1,2 oder sogar 1,3 aufstocken. Für alle Angaben und Hinweise zu den Tieren und deren haltung wäre ich dankbar. Wir füttert ihr? Ich habe gelesen man soll ihnen so viel geben wir sie fressen können. Sie bekommen kleine Heimchen die mit Vitaminpulver beflockt sind. Gebt ihr die ganze Packung kleine Heimchen auf einmal ins terrarium? P.S.: Die einschägigen Seiten und Homepages zu dem Thema habe ich gelesen. MFG Oliver Geändert von Cichlidenwelt (26.05.2008 um 10:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo
Also man sollte Geckos nur ne bestimmte Menge an Futter geben, da sie sonst sehr schnell verfetten -> die heufigste Todesursache. Wieviel genau bei P. Picta kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es gibt hier im Forum Leute die dir das sagen können. Die ganze Packung ist auf jedenfall übertrieben, da Heimchen auch den Spieß umdrehen können und die Geckos anfressen... Die Einrichtung des Terrariums ist ganz gut, denke ich. Die Masse sind ausreichend, wenn auch etwas unglücklich. So hoch muss es eigentlich nicht sein, da P.picta mehr Bodenbewohnend sind. Eine längliche Grundfläche ist auch besser, da dadurch besser Temperaturzonen geschaffen werden können. Hier dann gleich die Frage: Wie sind die Temperaturen im Terrarium? Gibt es verschieden warme Bereiche? Luftfeuchtigkeit? Ich weiß nicht wie es bei deinen ist, aber bei manchen Geckoarten ist die Haltung von 1,1 in einen Terrarium nicht so gut, aber da geb ich auch an die P.picta-Experten ab. In dem Terra ist aber bestimmt noch Platz für 1-2 Weibchen. Wenn du dir noch welche zulegst, Quarantäne, usw. nicht vergessen. Und fürs nächste mal bitte, erst ausreichend informieren, und dann die Geckos beschaffen. Grüsse
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Hallo
danke erst mal für deine Antwort. Die Luftfeutigkeit beträgt zur Zeit 65%, die tempertatur liegt mit eingeschalteter Beleuchtung und Wärmestrahler ca 10 cm über dem Bodengrund gemessen 29°C. Nachts geht die Temperatur auf 22°C runter. Ich hatte mich soweit schon mit Reptilien befasst, da ich vorher eine Königspython über einen längeren Zeitraum gehalten habe. natürlich sind deren Ansprüche anders als die der Geckos und da hatte ich mich über 2 Monate eingelesen. Nadürlich sind es dann doch eine andere Art geworden als geplant. ![]() Über Grundsätzliches habe ich mich informiert. Mir geht es nun um Erfahrungen die ihr mit den Tieren gemacht habt. Quarantäne ist mir klar das man das machen soll, muss das auch sein, wenn die zu ergänzenden Tiere aus der selben Zuchtanlage kommen? Noch was zu meinen Tiere, es handelt sich dabei um DNZ. Mir war das Risiko mit Wildfängen zu hoch wegen Krankheiten der Tiere und es gibt ja genügend Nachzuchten, dass man sich wohl nicht in der Natur bedienen muss. Das mit den heimchen werde ich dann so halten, dass sie erst mal so 5-10 kleine Heimchen bekommen. Das mit dem Vitaminen hoffe ich ist ok.
Gruß aus Hessen Susanna & Oliver Bestand: Tropiocolotes steudneri 1.3 Rhacodactylus ciliatus 2.2.2 Geändert von Cichlidenwelt (25.05.2008 um 16:09 Uhr). |
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
Hallo,
ich halte seit ein paar Monaten P. Pictas. Meine Weibchen sind in einem 80 x 50 x 50 (BxTxH)- Terrarium und mein Männchen sitzt extra in einem 60x50x50 Terrarium. Ich würde noch ein Weibchen dazu setzen. Ich habe zwar noch keine eigenen Nachwuchserfahrungen, aber oft gelesen, dass Pictas sehr produktiv sind. Ich würde zum Wohle deines Weibchen 1. noch ein zweites dazu setzen und 2. das Männchen vorwiegend einzeln halten. Sonst wirst du wohl ständig trächtige Weibchen haben. Die Maße sind ausreichend, aber tatsächlich etwas unglücklich gewählt, wie Sargash schon sagte. Die Kleinen klettern aber gut. Wobei ich bei dieser Höhe echt Angst hätte, dass Ihnen was passiert, wenn sie von oben runterfallen (mein Weibchen purzelt ab und an mal runter, wenn sie sich z.B. erschreckt). Diese "Badewanne" würde ich durch ein kleineres Wasserbehältnis ersetzen. Was für Bodengrund hast du drin? Gibt es auch kühlere Ecken (z.B. 24°C)? Ansonsten ist die Temp. okay. Ein Punkt der ca. 33°C warm wird, wäre auch ganz gut.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Wenn Du Dein Männchen ständig bei dem Mädel lässt und keine weiteren Mädels dazu setzt, gebe ich dem Mädel höchstens ein Jahr.
Picta Männchen bedrängen Ihre Mädels immer und ständig. Durch die etlichen Gelege wird sie irgendwann die Beine von sich strecken. |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Hallo Steffi,
danke auch an dich für deine Antwort. Ja es gibt Klimazonen mit kühleren Ecken. Unterhalb der lampe ist die Temperatur höher. Gemessen habe ich sie aber noch nicht. Ich gelobe Besserung und hole das nach. Der Bodengrund ist Terra Basis von einem deutschen hersteller drin. Der mit den 3 Buchstaben. Ist ein Bodengrund für halbfeuchte Terrarien. Wurde uns vom Züchter empfohlen. Ist der falsch? Die Wasserschale wurde uns so empfohlen, weil sie ab und an wohl auch mal ein Bad nehmen sollen. Stimmt das nicht? Dann wäre sie wirklich zu groß. Sie auszutauschen wäre aber kein Problem.
Gruß aus Hessen Susanna & Oliver Bestand: Tropiocolotes steudneri 1.3 Rhacodactylus ciliatus 2.2.2 Geändert von Cichlidenwelt (25.05.2008 um 17:20 Uhr). |
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
danke für den Hinweis. Also wird dann auf jeden Fall noch die Eine oder Andere Dame hinzukommen. Wie sieht es mit der Quarantäne aus, wenn die Tiere aus der gleichen Zucht kommen? Haben eure Paare auch unterschiedliche Farbschläge?
Gruß aus Hessen Susanna & Oliver Bestand: Tropiocolotes steudneri 1.3 Rhacodactylus ciliatus 2.2.2 Geändert von Cichlidenwelt (25.05.2008 um 17:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Sind die Kleinen den schon im Terrarium (auf dem Bild siehts so aus)? Weil dann wäre eine Quarantäne quatsch. Wnen nicht und sie aus selber Zucht sind und im selben Terrarium waren, können sie zusammen in Quarantäne. Aber da streiten sich wohl die Geister. Meine haben alle den selben Farbschlag. Das Pictas baden wollen habe ich noch nie gehört. Ich finds schade, dass die Schale soviel Platz wegnimmt ;-) Den Bodengrund kenne ich nicht, und kann daher nichts dazu sagen. Aber halbfeucht klingt ganz gut.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Hallo Steffi,
danke. Dann werde ich es auf 1,2 verändern und damit belassen. Die Tiere habe ich zusammen gekauft und sie saßen vorher auch zusammen im gleichen Terrarium. Auf dem Bild ist ganz gut zu erkennen, das ein Tier einen hohen Braunanteil hat, dass andere Tier ist eher grau.
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Schmeiß die grosse Wasserschale raus (pictas baden nicht) und bau den kleinen anhand einer Rückwand noch etwas Lauffläche, dann passen da auch locker 1.3
Ich halte 1.3 auf 75x50 Grundfläche Denn auch 1.2 ist für die Mädels nicht unbedingt vorteilhaft. Den Bock nimmst dann am besten raus wenn Du die ersten Eier findest |
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|