mein erster Rückwandbau..

Diskutiere mein erster Rückwandbau.. im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal meinen ersten Rückwandbau dokumentieren. Werde dann regelmäßig neue Fotos machen wie ich vorankomme. Habe...
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #1
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier mal meinen ersten Rückwandbau dokumentieren.
Werde dann regelmäßig neue Fotos machen wie ich vorankomme.

Habe die hinteren Styroporplatten mit Silikon festgeklebt, sonst habe ich ausschließlich mit Montagekleber gearbeitet.


Freue mich über eure Meinungen.
Hier mal alle Fotos bis zum aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • 021120083512.jpg
    021120083512.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 111
  • 261120083807.jpg
    261120083807.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 82
  • 271120083816.jpg
    271120083816.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 102
  • 271120083820.jpg
    271120083820.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 95
  • 281120083822.jpg
    281120083822.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 151
  • 281120083826.jpg
    281120083826.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 136
  • 281120083831.jpg
    281120083831.jpg
    70 KB · Aufrufe: 119
  • 281120083832.jpg
    281120083832.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 205
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #2
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

sieht doch schon ganz gut aus. Die Seiten würd ich auch noch bearbeiten. Willst du auch mit Bauschaum arbeiten oder nur Fliesenkleber?
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #3
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Ich weiß noch nicht. Hatte eigentlich an beides gedacht. Mit dem Bauschaum wollte ich der Rückwand noch etwas an Struktur geben.

Ich wollte eigentlich die Seitenwände so lassen, da die Rückwand nicht überladen aussehen soll. Aber ein paar Plateaus kann ich da schon noch anbringen, falls es dann besser aussieht.
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #4
Hammerhart888

Hammerhart888

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

ich würde die spalten etwas enger machen damit sich die leos besser verstecken können. :)
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #5
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

ja, wollte ich auch erst noch machen.. aber da kommt ja noch Bauschaum und Fliesenkleber zu.. ;) Also wird das alles noch dicker.. und damit die Spalten enger. :D
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #6
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Alter Falter,

das nenn ich mal Vorsprünge;)..........Wenn sie die nicht nutzen würd ich denen was erzählen, hehe.....
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #7
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Freut mich, dass es dir gefällt :)
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #8
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

So, heute bin ich ENDLICH dazu gekommen mit der ersten Schicht Fliesenkleber anzufangen.

Habe insgesamt für die erste Schicht ca. 4-5kg gebraucht.

Hier mal der aktuelle Stand in Fotos verpackt ;)
 

Anhänge

  • 041220083953.jpg
    041220083953.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 151
  • 041220083955.jpg
    041220083955.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 151
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #9
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Hi,

Ich hätte noch ein wenig Bauschaum dazu getan, aber jeder wie er es mag. Die Vorsprünge sehen gut aus. Warum hast du den Boden denn noch mit Fliesenkleber bestrichen?
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #10
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Weil im Terrarium Wurmeier verteilt waren (meine Leos hatten Würmer, deshalb habe ich auch die ganze alte Rückwand rausgerissen). Und bevor noch Wurmeier im Holz vorhanden sind, habe ich den dann auch gleich überstrichen :D

Ja ich wollte eigentlich auch erst mit Bauschaum arbeiten, aber dann habe ich mich umentschieden, weil es mir so eigentlich sehr gut gefällt. :)

Bin gerade mit der 2. Schicht fertig geworden, und es kommt immer mehr an Struktur hinzu :)
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #11
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

2. Schicht aufgetragen und darf seit gestern abend trocknen :D
 

Anhänge

  • 081220083986.jpg
    081220083986.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 79
  • 081220083985.jpg
    081220083985.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 87
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #12
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

gestern 3.Schicht Fliesenkleber gemischt mit Abtönfarbe (terracotta) aufgetragen.

Die meisten Stellen sind schon getrocknet, und es ist ein schöner hellbräunlicher Ton herausgekommen.

Am Mittwoch mache ich dann die letzte 4. Schicht drauf.
 

Anhänge

  • 131220084003-1.jpg
    131220084003-1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 74
  • 141220084013.jpg
    141220084013.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 71
  • 141220084014.jpg
    141220084014.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 105
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #13
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Verdammter Mist!! Gestern letzte Fliesenkleberschicht mit Abtönfarbe vermischt aufgetragen.

Gerade nach geguckt. Das Resultat ist grauenhaft!
Die Farbe ist gar nicht richtig zusehen. Total grau! Und dann auch noch total unregelmäßig und fleckig. -.-

Ich werde nach Weihnachten noch mal eine Schicht auftragen.. aber ich bräuchte vielleicht ein paar Tipps.. weil ich weiß echt nicht weiter.
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #14
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

..Kann ich vielleicht die ganze Rückwand nur mit Abtönfarbe bestreichen?

Oder ist dann die Struktur von der Rückwand futsch?
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #15
Lollardy

Lollardy

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Ich denke nicht, dass die Farbe die Struktur weg macht. Sooo dick ist die ja nicht. Wieviele Schichten hast du denn schon drauf?
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #16
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Insgesamt 4, 2 davon vermischt mit jeweils einer halben Tube Abtönfarbe.
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #17
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Ich würde mir wegen der Struktur keine Sorgen machen, die wird sicher erhalten bleiben. Du kannst die Farbe ja zusätzlich mit Wasser verdünnen, um ganz sicher zu gehen. Versiegelst du eigentlich danach irgendwie? Weil ich weiß nicht inwiefern die Farbe auf die Kleinen wirkt.
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #18
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Hmm.. ich habe keine Ahnung.
Das gleiche könnte man sich ja auch bei dem Fliesenkleber-Abtönfarbe-Gemisch fragen..

Ich könnte natürlich dann noch drüber lackieren.. Aber ist dann nicht (erst recht) die Struktur verloren? :D ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen..
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #19
F

Florian

Gast

AW: mein erster Rückwandbau..

Wenn du die Rückwand später mit Abtönfarbe pur bemalst wird das Resultat nicht wirklich schön. Einerseits wird bereits durch einmaliges Anstreichen die struktur sehr glatt und unnatürlich. Gerade die von dir angesprochene fleckige Farbgebung wirkt in meinen Augen deutlich natürlicher und ansprechender als eine komplett eintönige Farbgebung.
 
  • mein erster Rückwandbau.. Beitrag #20
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster Rückwandbau..

Aber nach dem 2. Anstrich vom Fliesenkleber-Abtönfarbe-Mix ist gar keine Farbe zu sehen und es sieht in meinem Augen nicht wirklich schön aus.
 
Thema:

mein erster Rückwandbau..

mein erster Rückwandbau.. - Ähnliche Themen

Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben